Common Rail Injektoren in Köln

Entwicklung – von der Einspritzpumpe zur Common-Rail-Technik

Bis vor 12 Jahren wurde der Dieselkraftstoff mit Hilfe einer Reihen- bzw. Verteilereinspritzpumpe und Einspritzdüsen in den Motor eingespritzt. Die Einspritzpumpen arbeiteten hierbei in Abhängigkeit von der Drehzahl, den Steuerzeiten, einer immer komplexer werdenden Sensorik und vom Krafstoffdruck. Die Steuerung erfolgte prinzipiell auf mechanischer Grundlage. Die steigenden Anforderungen an die Abgasqualität konnten durch diese mechanischen Einspritzpumpen aber nur begrenzt realisiert werden. Dies war erst mit der Einführung einer elektronisch gesteuerten Einspritzung möglich.

Common-Rail-Technik im Detail

Der Hauptvertreter davon ist die sogenannte Common-Rail-Technik; anstelle einer Einspritzpumpe, die jeden einzelnen Zylinder bedient, baut hier eine Hochdruckpumpe zylinderunabhängig einen Kraftstoffdruck bis 2000 bar auf, der in ein kleines Reservoir gespeist wird. In Verbindung mit einer nunmehr rein elektronischen Ansteuerung sind sehr kurze Ansprechzeiten möglich, die bis zu 5 Einspritzungen pro Zylinder und Arbeitstakt erlauben. Die Einspritzung selbst erfolgt nicht mehr durch Einspritzdüsen, sondern durch sogenannte Injektoren.

Jetzt Anfrage für Common Rail Injektoren stellen

Stellen Sie uns jetzt direkt hier schnell und einfach Ihre Anfrage, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Fehlerdiagnose - Einspritzdüsen und Injektoren im Vergleich

Die Kriterien, an denen der Fahrzeugführer merkt, dass ein Problem mit der Einspritzung wahrscheinlich ist, sind bei Einspritzdüsen und Injektoren sehr ähnlich.

Einspritzdüsenprüfung / Injektorprüfung bei:

  • Motor geht ungewollt aus
  • Ruckelt
  • Startet schlecht
  • Leistungsverlust des Motors

Ob die Einspritzdüsen in Dieselmotoren fehlerhaft sind, wird an Hand des Öffnungsdrucks, der Dichtheit, des Spritzbilds und des Schnarrverhaltens der Düse überprüft.

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Dieselinjektoren wird die Dichtheit und die Einspritzmenge bei verschiedenen Lastzuständen überprüft.

Reparatur von Injektoren und Düsen

Wenn der Verdacht besteht, dass ein oder mehrere Injektoren für eine Fehlfunktion des Motors verantwortlich sind, werden diese aus dem Fahrzeug ausgebaut.

Es folgt eine mechanische Reinigung des Körpers des Injektors von beispielsweise Rost und Ölkohle, sowie die besonders schonende Reinigung der sensiblen Spitze der Düse im Ultraschallbad. Hierfür wird ein Speziallöser auf Wasserbasis verwendet.

Anschließend wird auf dem Injektorprüfstand untersucht, ob der Injektor bei hohem Druck (meist oberhalb von 1400 bar) dicht ist und die Einspritzmengen bei verschienenden Lastzuständen innerhalb einer vorgegebenen Toleranz liegen.

Injektorenaustausch oder Injektorenreparatur?

Liegen die Einspritzmengen nicht innerhalb der Toleranz, oder ist der Dieselinjektor undicht, stellt sich die Frage nach einer Reparatur oder einem Austausch.
Im Falle einer Injektorenreparatur wird der Injektor zerlegt, die einzelnen Bauteile begutachtet und meist ein fester Satz an Verschleißteilen nach Montagevorgaben des Herstellers ausgetauscht.

Abschließend wird der Injektor erneut auf dem Prüfstand getestet und gegebenenfalls eine neue Codierung durchgeführt.

Diese Codierung dient dazu, über eine Anpassung der Einspritzzeiten, die Einspritzmenge innerhalb der Toleranz zu optimieren und so die EU-Abgasnormen Euro4 und Euro5 einhalten zu können.
Diese Codes müssen dazu beim Wiedereinbau der Injektoren dem Steuergerät zylinderspezifisch mitgeteilt werden.

Dieses Verfahren ist bei uns im Detail etabliert. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in der Prüfung, der Reparatur und dem Austausch vonInjektoren aller Marken.

Erfahrung in Injektorenprüfung, der Reparatur und dem Austausch von Injektoren der Marken

  • Bosch Injektoren
  • Delphi Injektoren
  • Siemens Injektoren
  • Nippon Denso Injektoren
  • Denso Injektoren

Wir sind Spezialisten aus Überzeugung – gerne helfen wir Ihnen bei der fachgerechten und preisgünstigen Instandsetzung der Common-Rail-Systeme Ihres Fahrzeugs.

Vielzahl an zufriedenen Kunden

Guetig Group
Guetig Group
8. November, 2021.
Einfach nur perfekt! Es wurde für eine alte Dieselpumpe ein Geber benötigt. Das Ersatzteil hat das Dieselzentrum in Italien aufgetrieben und umgehend nach Varna Bulgarien gesendet. Erstklassiger Service, kompetente Beratung und ein super freundliches Team. Herzlichen Dank!
Peter K1100LT
Peter K1100LT
11. Oktober, 2021.
Hatte meine ESP zwecks Reparatur dorthin gegeben, um KV zu bekommen. Da diese Reparatur aber mein Budget gesprengt hätte, habe ich die ESP wieder mitgenommen. Ich habe selten eine so kompetente und ausgesprochen freundliche Mannschaft erlebt, die Atmosphäre war warm und freundlich – und mir wurde sehr unbürokratisch geholfen. Ganz herzlichen Dank – ich werde Euch weiterempfehlen. LG Peter
Neo 1 Neo
Neo 1 Neo
19. August, 2021.
Toller Service Super nett der Typ Chef meine ich Zuvorkommend Super Ahnung mit Details zu besprechen Gerne anrufen zwecks Diesel pumpen
Yannik Schepke
Yannik Schepke
2. August, 2021.
Sehr Professionell. Mir wurden alle Schritte erklärt, anstatt einfach loszulegen. Hier wurden die defekten Teile repariert und nicht einfach nur ausgetauscht, weshalb ich am Ende einen Bruchteil des Preises bezahlt habe, den ich bei der Vertragswerkstatt hätte bezahlen müssen. Werde die Werkstatt weiterempfehlen. Vielen Dank!
Karl Scheidt
Karl Scheidt
30. Juli, 2021.
Bisher sehr zufriedenstellend, da nur ein Termin vereinbart wurde.
Bodo Kranzusch
Bodo Kranzusch
4. Mai, 2021.
Sehr nett und hilfsbereit, Elektrikfehler in meinem C70 gefunden und zur Behebung passend beraten. (Software-Update eines Steuergerätes) Sehr empfehlenswert!
Karl Halbmann
Karl Halbmann
22. April, 2021.
Hatte gestern eine Getriebespülung mit Öl und Filterwechsel an meinem VW Touareg 3.0 Tdi durchführen lassen. Habe mich trotz 75 km Anfahrtsweg für diese Firma entschieden. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die 2 Telefonate die ich im Vorfeld mit der Firma geführt habe zur Entscheidungsfindung haben mich begeistert. Sehr freundlich, mir wurden alle meine Fragen professionell beantwortet. Kann diesen Betrieb für eine Automatikgetriebe Spülung/Oelwechsel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Mo. – Fr. 08h bis 17h
(Mittagspause von
12:15 bis 13:00h)